© HkD

Klimafasten 2022

Klimafasten to Go

Die Passions- und Fastenzeit thematisch gestalten, das ist unser Anliegen am Kloster Frenswegen: „Die Fastenzeit lädt dazu ein, Gewohnheiten zu hinterfragen, achtsam mit uns und unserem Umfeld umzugehen und alltägliche Dinge anders zu machen. Klimafasten geht dieser Tradition nach und ruft dazu auf, mit kleinen Schritten einen Anfang für mehr Klimagerechtigkeit zu entdecken. Bereits im vierten Jahr werden wir das Augenmerk darauf lenken und anregen, eigene Zugänge dazu zu suchen und im Kleinen umzusetzen.“

In diesem Jahr wird es eine Neuauflage der „Klimafastentüten“ geben. In der Tüte stecken viele Ideen, Tipps und geistliche Anregungen für jeden Tag der Wochen bis Ostern, zum Beispiel, wie leicht sich Plastik vermeiden lässt oder was sich aus Dingen, die man ohnehin im Haus hat, alles machen lässt. „Da wird mancher überrascht sein“.  Eine Vorbestellung ist nötig bis Freitagvormittag (4.3.)  an der Klosterpforte unter Tel. 05921-82332 oder per Email an studienleitung@kloster-frenswegen.de. Die kostenfreien Tüten „Klimafasten to go!“ können am Samstag 5. März 2022 in der Kapelle nach der Eröffnungsandacht (18 Uhr) oder in der kommenden Woche jeweils von 9-10 Uhr abgeholt werden.
In der Andacht werden Gerd Wieners (Kirchenschiff Nordhorn) und Studienleiter Hirndorf die Thematik Klimafasten entfalten und auch auf die Begleitausstellung des VEN (Verband für Entwicklungspolitik Niedersachsen) hinweisen. Die Ausstellung VOR ORT FÜR GLOBALE GERECHTIGKEIT wurde in Kooperation mit der Niedersächsischen Staatskanzlei, Referat für Internationale Zusammenarbeit, Entwicklungspolitik und dem Europäischen Informations-Zentrum (EIZ) Niedersachsen erstellt. Sie ist auch für Schülerinnen und Schüler ab der 9. Klasse geeignet und in der Klosterschule wochentags von 9 bis 12 Uhr oder nach Vereinbarung zu besichtigen. „Wir wollen aufzeigen, wie Globalisierung unseren Alltag prägt. Dazu werden Beispiele aus den Bereichen Bildung, Klimawandel, Landwirtschaft und Welthandel vorgestellt. Zu jedem Thema berichten Menschen aus Niedersachsen und Partnerländern von ihrem Engagement vor Ort. In einer Mitmachstation können Besucherinnen und Besucher auch eigene Vorschläge formulieren und veröffentlichen“.
Es grüßt herzlich in die Klimafastenzeit
Ihr Ulrich HIrndorf, Studienleitung