Donnerstag, 16.3.23, 19.00 Uhr, Kapelle / Seminarraum
Der aktuelle Klimawandel ist menschengemacht und seine Folgen für Mensch und Natur betreffen den gesamten Planeten. Verschiedene Erdregionen sind jedoch unterschiedlich stark von den negativen Auswirkungen betroffen. Insbesondere der globale Süden hat unter weitreichenden Folgen wie Dürreperioden, Überschwemmungen, Anstieg des Meeresspiegels und beschleunigtem Artensterben zu leiden. Das heißt, es sind oft sogar Länder und Bevölkerungsgruppen, die wenig bis gar nichts selbst zur Klimaerwärmung beigetragen haben, die nun in besonders großem Maße betroffen sind. Spätestens hier stellt sich die Frage nach Klimagerechtigkeit: Es geht nicht nur darum, was getan werden kann, um die negativen Auswirkungen des Klimawandels weltweit zu minimieren, sondern auch darum, welche Verantwortung die Hauptverursacher in Industrie- und Schwellenländern hierbei übernehmen können und sollten.
In einem interaktiven Weltverteilungsspiel zu Klima wird in dieser Veranstaltung zunächst anschaulich beleuchtet, wie unterschiedlich stark verschiedene Weltregionen die Erderwärmung verursacht haben und wie unterschiedlich stark sie von deren Folgen betroffen sind. Auf dieser Grundlage werden Hintergründe und Ideen zu dem Begriff „Klimagerechtigkeit“ erläutert. In einem Zusammenschnitt von Interviews mit Handelspartner*innen des Fairen Handels aus dem Globalen Süden lernen die Teilnehmer*innen anschließend deren Erfahrungen, Perspektiven und Forderungen im Zusammenhang mit dem Thema kennen. Danach wird anhand von konkreten Beispielen aufgezeigt, was der Faire Handel in seiner gesamten Lieferkette zur Klimagerechtigkeit beitragen kann. Abschließend werden Maßnahmen erörtert und diskutiert, die Akteur*innen zur Förderung von Fairem Handel und Klimagerechtigkeit ergreifen können.
Der Vortrag wird assistiert von Jay Lambers, FÖJler des Arbeitskreises Eine Welt und des Weltladens Nordhorn. Es wird auch einen Stand des Weltladens und des Arbeitskreises Eine Welt geben.
Ohne Voranmeldung; der Eintritt ist frei.
Referent: Dirk Steinmeyer (Süd Nord Beratung, Osnabrück)
Veranstalter: Weltladen/Arbeitskreis Eine Welt; Landkreis Grafschaft Bentheim; Kloster Frenswegen