© HkD

Veranstaltungen zum Klimafasten 2023 am Kloster Frenswegen und bei den Partnern (wird ständig erweitert)

Tue, 21 Feb 2023 18:02:25 +0000 von Ulrich Hirndorf

Mittwoch 22.02.23 - 19.00 Uhr: Startveranstaltung – Begrüßung durch Studienleiter P. Ulrich Hirndorf,
Mini-Vortrag Klimaschutz im Alltag (Biologin und Klimafit-Moderatorin Dr. Silke Hirndorf)

Vorstellung
 Klimafasten 2023 -  Akteure und Initiativen stellen sich vor und benennen ihre Projekte (zugesagt haben Kirchenschiff Nordhorn, Eine Welt Laden, Nordhorn nachhaltig durch Vertreter.
Ort: Kapelle, kein Eintritt

_____________________________________

Freitag 3.3. Naturkosmetik selbst machen- plastikfrei im Bad- Workshop 18-20 Uhr
Ein Naturkosmetikseminar zum Mitmischen - Ausgehend von den unterschiedlichen Hauttypen, werden Pflanzen und Mittel aus Omas Rezeptbüchlein vorgestellt und die Wirkung der natürlichen Schönheitsmittel erklärt. Kräuter aus der Naturmedizin helfen bei der Wundheilung, bei trockener Heizungsluft und zur Pflege und Reinigung der Haut.

Referentin: Dr. Silke Hirndorf, Kostenbeteiligung 10 € Ort: Klosterschule

_______________________________________

Freitag 10.3.  - Geschenke aus der Kräuterküche- selbstgemacht und plastikfrei : 18-20 Uhr

Liebevoll selbst gemachte Geschenke sind voll im Trend – ob kulinarische Genüsse aus der eigenen Küche oder duftende Wellness-Produkte.

Referentin Dr. Silke Hirndorf, Kostenbeteiligung 10 € Ort: Klosterschule

_______________________________________

Freitag 17.3. - Wildkräuterspaziergang rund um das Kloster : 18-20 Uhr

Die Frühlings-Kräuterwanderung führt in die direkte Umgebung des Klosters Frenswegen. Sie entdecken die große Vielfalt, erfahren Wissenswertes über die Anwendung und wohltuende Wirkung der Kräuter und spüren das Wiedererwachen der Natur mit all Ihren Sinnen. Ein "Wiesen-Smoothie" aus Frühlingskräutern wie Sauerampfer, Giersch, Löwenzahn und Co wirkt wie ein Powerdrink und kann im Anschluss an die Wanderung gleich ausprobiert werden.

Referentin: Dr. Silke Hirndorf, Kostenbeteiligung 5 € Ort: Draußen und Klosterschule
 Anmeldung unter: Telefon:05921 82330 an der Klosterpforte

Freitag 24.3 - Klimaschutz im Garten- wie mache ich den Garten klimafit?
Vortrag mit Aussprache 18-20 Uhr

Heiße Sommer mit Rekordhitze, milde Winter- der Klimawandel ist bei uns und unseren Gärten angekommen- Umso wichtiger ist es, darauf zu reagieren und den Garten klimafit umzugestalten.

Referentin: Dr. Silke Hirndorf, Eintritt frei,  Kapelle
Keine Anmeldung nötig